AnzeigeAnzeige AnzeigeAnzeige
Anzeige:
Anzeige

Ein echtes Schwergewicht im internationalen Musikgeschäft: Alan Parsons veröffentlicht am 19.März jeweils eine Live-CD und Live-DVD
Ein echtes Schwergewicht im internationalen Musikgeschäft: Alan Parsons veröffentlicht am 19.März jeweils eine Live-CD und Live-DVD

08. März 2010

Noch eine Legende: Alan Parsons

Live-CD und Live-DVD am 19.März

Fast jeden zweiten Musiker, der mehr als 30 Jahre oder länger aktiv am Musikgeschehen beteiligt ist oder gar äußerst populäre Alben und Bands produziert hat, gleich mal eben als Legende zu „verkaufen“, nervt einige Menschen spätestens seit dem großen Classic-Rock-Revival vor rund zehn Jahren.

Im Zusammenhang mit dem Produzenten, Techniker und Studiomusiker Alan Parsons von einer Legende zu sprechen, scheint indes angemessen. Und diese Legende veröffentlicht in etwas mehr als einer Woche, am 19.März jeweils eine Live-CD und eine Live-DVD. Es handelt sich um zwei getrennt in den Handel kommende Produkte, die aber den gleichen Titel tragen: „Eye 2 Eye – Live in Madrid“. Für etwas jüngere Musikfreunde ist die Frage, wer dieser Alan Parsons ist, sicher berechtigt, daher ein kurzer Einblick in das bisherige Wirken von Mr.Parsons.Alan Parsons war erst 19 Jahre jung, als er die Zusammenarbeit mit den Beatles startete. Er arbeitete mit der von einigen als „die größte Band aller Zeiten“ glorifizierten Gruppe an den letzten beiden Alben „Let It Be“ und „Abbey Road“, aufgenommen in den gleichnamigen Londoner Studios, die ebenfalls in die Kategorie „Legende“ fallen.

Über Jahrzehnte arbeitete Parsons in der Folge mit Größen wie etwa Paul McCartnes, John Miles, The Hollies, Al Stewart und Pink Floyd. Mit Pink Floyd arbeitete Parsons als Produzent an deren epochalen Meisterwerk „Dark Side Of The Moon“.

Mit dem Alan Parsons Project veröffentlichte der Musiker später zehn Studioalben mit diversen US-und UK-Top-20 Hits, trat aber lange Zeit nicht live auf.
Aus dieser Phase zählen Tracks wie „Don´t Answer Me“ oder „Eye In The Sky“ zu den bekanntesten und erfolgreichsten und laufen auch heute noch im Radio.

Das Live-Album „Eye 2 Eye – Live in Madrid“ wurde am 14.Mai 2004 im Zuge der Show in Playa Mayor, Madrid aufgenommen und gefilmt. Das Venue bot sich den historischen Gebäuden regelrecht für eine zusätzliche DVD-Aufnahme an.

Link:
www.alanparsons.com
www.frontiers.it

Foto: Pressefreigabe

An Redaktion Mail an Redaktion  |  Drucken Artikel drucken  |  Schreiben Artikel versenden

KOMMENTARE zum Artikel:

Noch keine Kommentare vorhanden...


to the Top