Das sagt das Publikum!
Meinungsumfrage zum Trommelfell-Festival 2001
Wir wollten mal wieder von den Besuchern eines großen Festivals mit lokalen Bands wissen, wie es um den seit langem viel und kontrovers diskutierten Themenkomplex Hannover-Bands, Livemusik und Medienpräsenz steht.
Unsere Mitarbeiterin Frauke Rauner mischte sich am vergangenen Samstag am Rande des Trommelfell-Festivals in der Faust 60er-Jahre Halle unters Volk und hatte natürlich auch ihre Kamera dabei. Ganz so düster, wie es häufig beschrieben wird, scheint es um die Zukunft der Bands in Hannover nicht zu stehen...
Constantin (21 Jahre, macht eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung Bild und Ton):
Eigentlich gehe ich selten zu Livemusik-Veranstaltungen. Einige meiner Bekannten spielen in Bands. Zu deren Konzerten gehe ich dann natürlich. Das machen sicher viele Leute so.
Die Bands aus Hannover werden ja ziemlich gut bei Radio Flora präsentiert. Immer, wenn ich mal einschalte, lerne ich neue Bands aus Hannover kennen. Und da sind viele gute dabei.
Ansonsten bietet auch das Labor den kleinen Bands eine Chance zur Präsentation. Und die Berenstark-Sendung im OK ist eine gute Sache. Es gibt also für die Bands Möglichkeiten, sich einem breitem Publikum vorzustellen.
Julia (19 Jahre, Schülerin) und Alexandra (20 Jahre, Studentin):
Wir sind hier wegen der Band Sometree und gehen auch sonst oft zu Konzerten von lokalen Bands, aber auch zu größeren Acts.
Es gibt viele interessante hannoversche Bands, die auch von den Medien mehr oder weniger genügend präsentiert werden.
Die Trommelfellsendung auf Radio Flora hören wir auch, denn die Band Mystica Solitudinis, die echt gut sind, sind ja gerade in den Charts. Eine gute Sache diese Sendung und auch dieses Festival hier.
Natalie (21 Jahre, Studentin) und Dominik (19 Jahre, Schüler):
Die Trommelfell-Sendung auf Radio Flora kennen wir nicht, aber heute sind wir hier wegen der Band S.O.S. und dem Automat. Die Präsentation der lokalen Bands in Hannover könnte jedoch besser sein, glauben wir. Das magascene ist ganz gut, um sich über Veranstaltungen zu informieren. Auch Rockszene.de macht in dieser Hinsicht so einiges. Es gibt natürlich immer etwas zu verbessern. Die heutige Veranstaltung hat sich ja nun auch etwas verzögert und eine Stunde zu spät begonnen. Da war wohl irgendetwas nicht ordentlich organisiert, aber das ist nicht so schlimm. S.O.S. waren schon mal super, also kann es nur noch besser werden. Weiter so.
Silvana (30 Jahre, freie Schriftstellerin und in der Musikredaktion bei Radio Flora tätig):
Ich bin heute hier, weil ich arbeiten muss auf ehrenamtlicher Ebene.
Sonst gehe ich eher zu Konzerten in der Glocksee. Zur Zeit ist auch das aus Zeitgründen eher nicht der Fall. Ob die Medienpräsenz für die Lokalszene ausreichend ist, weiß ich nicht.
Radio Flora macht ja da auf jeden Fall etwas, wie auch das heutige Festival beweist. Auch ich bemühe mich in meinen Sendungen, Konzerte hannoverscher Bands anzukündigen und ihre Musik zu spielen.
Das Trommelfell-Festival heute läuft ja soweit ganz gut und es sollte öfter so etwas stattfinden.
Tobias (21 Jahre, Student und Frontmann von S.O.S.):
Es gibt viele gute lokale Bands und oft gehe ich dann auch zu diesen Konzerten. Ich weiß ja, wie es ist und wie abhängig man von den Leuten ist. Die Qualität der Lokalszene ist auf jeden Fall sehr gut und würden die Medien das auch so präsentiern, würden auch die Leute das merken. Die Leute kaufen das, was „in“ ist, also ist vieles eine Sache der Medien. Natürlich nicht nur, denn Basis sind ja die Bands an sich.
Sowohl magascene als auch Rockszene.de und auch Schädelspalter sind gute Möglichkeiten zur Präsentation für die Bands. Rockszene.de ist in diesem Zusammenhang an erster Stelle zu nennen. Die Verbindung von Informationen über die großen und kleinen Acts ist super und natürlich die Aktualität.
Auch Radio Flora macht viel für die Bands in Hannover. Das Trommelfell-Festival ist ein gutes Beispiel. Schön, dass es noch so idealistische Leute gibt, die sowas organisieren. Das Festival wurde super promotet und dann klappt es natürlich auch. Viele Leute sind hier. Die Trommelfell-Sendung auf Flora von Rockszene.de ist auch eine tolle Sache. Es gibt also schon Möglichkeiten für die lokalen Bands
|